Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Maifeuer am 30.05.2005

Maifeuer in Biehlen am 30.05.2005 Maifeuer in Biehlen am 30.05.2005
Alle kräftigen Männer von Biehlen waren am späten Samstagabend auf dem Sportplatz zu finden, um den Maibaum aufzustellen. Mit sechs paarweise zusammen gebundenen Stangen wurde der Maibaum nach oben gestämmt. Mit einer Seilwinde wird von der gegenüberliegenden Seite gesichert. Mittels Halteleinen wurde der Baum in den Ständer manövriert. Endlich ist es geschafft, er steht! Schnell die Halterung schließen und etwas ausrichten, die Gefahr ist gebannt.
Maifeuer in Biehlen am 30.05.2005 Maifeuer in Biehlen am 30.05.2005
Zum Schluss kommt zum Entfernen des Seils noch die ausfahrbare Feuerwehrleiter zum Einsatz. Jetzt wundert es wohl niemanden, dass das Maibaumstellen Aufgabe der freiwilligen Feuerwehr ist. Das Feuer mit Hexe ist vorbereitet und wartet darauf von den Kindern nach dem Lampion- und Fackelumzug angezündet zu werden. Leider haben wir keine Fotos vom zauberhaften Kerzenschein auf der Schwarzen Elster, vielleicht kann uns da noch jemand weiter helfen.
Maifeuer in Biehlen am 30.05.2005 Maifeuer in Biehlen am 30.05.2005
Nach dem Aufstellen des Baumes war natürlich sofort für Getränke gesorgt, Steaks und Bratwürste dufteten bereits lecker auf dem Grill.
Maifeuer in Schwarzbach am 30.05.2005 Maifeuer in Schwarzbach am 30.05.2005
In Schwarzbach dagegen schlummerte der Baum um 17.00 Uhr noch auf dem Festplatzrasen. Aber dann ging alles schnell, LKW ran und in Sekunden war der Baum oben.
Maifeuer in Schwarzbach am 30.05.2005 Maifeuer in Schwarzbach am 30.05.2005
Ausgerichtet wurde er aber auch hier per Hand Das Bierzelt, betreut vom Jugendclub, machte inzwischen den ersten Umsatz.
Maifeuer in Schwarzbach am 30.05.2005 Maifeuer in Schwarzbach am 30.05.2005
Um 20.00 Uhr wurde das Feuer angezündet, bald griffen sich die Flammen vor den Augen der Zuschauer die Hexe. Die bösen Geister sollten nun auch aus Schwarzbach verbannt sein.
Maifeuer in Schwarzbach am 30.05.2005

Der Höhepunkt des Abends war allerdings der Auftritt von "Black Tequila" und "Unknown".

maifeuer 2005

Letzte Änderung: 03.05.2005