Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

5. Weißstorchentag in Schwarzbach

Storchentag Um möglichst viele Gäste zum Storchentag nach Schwarzbach zu locken, ließ sich Familie Fiedler etwas Besonderes einfallen. Direkt an der Hauptstraße, vor ihrem Grundstück, wurde ein Storchenhorst errichtet. In einen dort befestigten Briefkasten konnten Babybestellungen für das Jahr 2003 eingeworfen werden, sogar Geschlecht und Größe konnten auf dem Bestellschein vermerkt werden. Allerdings wird dieser Storchenhorst von einem sehr müden Gesellen bewohnt, nur Kopf, Schnabel und die roten Strümpfe sehen unter der dicken Bettdecke hervor, vielleicht sollte man sich daher lieber auf die traditionelle Methode der Babybestellung verlassen...

Storchentag mit Folgen: 17 Babys - Lausitzer Rundschau vom 18.06.2002

Adebar leistete in Schwarzbach/Biehlen ganze Arbeit

Schwarzbach.
Für Adebar ist das Jahr 2002 kein Rekordjahr. Nur 16 der insgesamt 30 Horste sind im Altkreis besetzt. In guten Jahren waren es weit über 20. Doch das schlechte Ergebnis bei Familie Storch hat zumindest auf die Bewohner in der Doppelgemeinde Schwarzbach/Biehlen nicht abgefärbt. Der am 30. Juni im Dorf stattfindende 5. Weißstorchtag des NABU-Regionalverbandes Senftenberg hat im wahrsten Sinne des Wortes seine Schatten vorausgeworfen. Adebar, dem die Funktion des Kinderbringers angedichtet wird und der als Fruchtbarkeitssymbol gilt, hat im Dorf ganze Arbeit geleistet. In 17 (!) Familien hat sich für das Jahr 2002 Nachwuchs angekündigt. Das ist seit Jahren absoluter Rekord, freut sich die ehrenamtliche Bürgermeisterin Gabi Theiss über das Bündnis mit dem Langschnabel. Im April und Mai erblickten bereits die ersten Babys das Licht der Welt, die heute stolz durchs Dorf kutschiert werden. Estelle, Michelle und Pauline heißen die drei kleinen Damen, die zum Storchentag am 30. Juni im Kinderwagen anrollen. In der vergangenen Woche wurden Lukas Milde und Heiko Strauch geboren. Auch bei Familie Storch sind die Jungen bereits geschlüpft. In Schwarzbach brütet Adebar in der Linde beim Gasthof Müller, in Biehlen direkt am Dorfanger. Doch nicht nur was den Kinderwunsch betrifft, wird der 5. Weißstorchtag seit Monaten in Schwarzbach/Biehlen vorbereitet. Die Kinder haben eine Geschichte selbst geschrieben, in der davon erzählt wird, wie Familie Langbein aus Afrika kommend in Schwarzbach einfliegt. Mit großen Marionetten-Puppen wird diese Geschichte zum Storchentag uraufgeführt. Jede Klasse der Grundschule Guteborn fertigt zudem je ein Projekt zum Thema Storch an. Bis zum Storchentag soll auch eine Broschüre fertiggestellt sein, die über das Leben von Adebar im Altkreis Senftenberg Auskunft gibt. Neben dem Weißstorchbetreuer Werner Blaschke wird auch Dr. Kaatz, der Leiter des Storchenhofes Loburg (Sachsen-Anhalt), zur Fachsimpelei am Storchenhorst erwartet. Mehr zum Thema unter www.grundschule-guteborn.de oder www.schwarzbach-biehlen.de Andrea Budich

Adebar im Landeanflug - Lausitzer Rundschau vom 28.6.2002

Mit großen Marionetten, die von den Mädchen und Jungen der Grundschule Guteborn gebastelt wurden, wird zum 5. Weißstorchentag am Sonntag im Bügerhaus Schwarzbach eine Storchen-Geschichte erzählt. Begleitet werden die Langschnäbel dabei auf ihrem Weg vom fernen Afrika bis nach Schwarzbach. Franz und Franzi heißen die beiden Hauptdarsteller. (Foto: Steffen Rasche) Storchentag

Erste Zusammenfassung zum Storchentag vom ORB ("Brandenburg aktuell" vom 30.6.2002 19.30 Uhr)

Einen schönen Überblick über den Ablauf des Storchentages verschafft der Artikel der Lausitzer Rundschau vom 1.7.2002.

Storchentag
Liebe NABU-Mitglieder, liebe Storchenfreunde,

wir luden Sie herzlich zum

5. Weißstorchtag

des Altkreises Senftenberg

am Sonntag, den 30.Juni 2002

ins Bürgerhaus nach Schwarzbach ein.

Unter den einzelnen Tagesordnungspunkten können Sie nun unsere Fotos betrachten.

Storchentag
Tagesordnung

8.00 Uhr Möglichkeit zum Frühstück und
Besichtigung der Ausstellung
9.00 Uhr Eröffnung: Frau Theiss, Bürgermeisterin
Herr Sowa, 1. Vors. Regionalverband Senftenberg des NABU
9.10 Uhr Programm der Schüler der Grundschule Guteborn
9.30 Uhr Vortrag: Der Storchenhof Loburg und seine Aufgaben
von Herrn Dr. Kaatz, Leiter des Storchenhofes
10.15 Uhr Pause
10.30 Uhr Vortrag: Der Weißstorch im Altkreis Senftenberg
von Herrn Blaschke, Weißstorchbetreuer
11.15 Uhr Diskussion, Leitung: Herr Marschka
2. Vors. Regionalverband Senftenberg des NABU
12.00 Uhr Mittagessen in "Axels Gasthof" in Schwarzbach
(auf eigene Kosten)

Storchentag

Storchentag
13.00 UhrKutschfahrt nach Biehlen zu Beobachtungen
und Gespräch am Storchenhorst,
danach Rückkehr nach Schwarzbach
14.30 Uhr Storchenfest im Schwarzbacher Bürgerhaus
und Bürgerhausgarten

Für einen interessanten Nachmittag sorgen die Vereine der Gemeinde.

Eine liebevolle Versorgung mit Speisen und Getränken durch unsere Frauen erwartet Sie!!!

Und da war er noch einmal, der Storch in Schwarzbach:

Auf unsrer Wiese gehet was ... - Lausitzer Rundschau vom 13.7.2002

Um die hungrigen Mäuler zu stopfen, muss Adebar wie hier auf dem Feld bei Schwarzbach schon ganz schön flott nach Fröschen, Mäusen und anderem schmackhaften Getier Ausschau halten. (Foto: Steffen Rasche)
Storchentag