Info


Weihnachtsmarkt
08.12.2017
Hofcafe Schwarzbach


Adventskonzert
09.12.2017
Bürgerhaus Schwarzbach


Faschingstanz
03.02.2018
Gasthaus Biehlen


Parkfest
04.08.2018
Biehlen

Jugendclub Schwarzbach

Der Jugendclub Schwarzbach wurde am 11.11.1995 mit der Fertigstellung des Clubraumes in's Leben gerufen.
Dieser wurde vom Amtsdirektor Herrn Adler, dem damaligen Bürgermeister Gottfried Stahr und der Gemeindevertretung Schwarzbach/Biehlen, nach zahlreichen Gesprächen und Anfragen bereitgestellt. Er stand vorher leer und man nutzte ihn schon lange nicht mehr zur Annahme von Milch der umliegenden Bauern.
Mit privaten und öffentlichen Mitteln konnte die alte "Milchrampe" zum heutigen Clubraum umgestaltet werden. Sponsorengelder kamen von Eltern der Clubmitglieder, dem Gastwirt Axel Müller, dem Dorfclub Schwarzbach e.V. und dem Fonds des Bürgermeisters.

Jugendclub
weitere Bilder

Die ersten Jugendlichen, die bei der Gestaltung und dem Ausbau halfen, waren Mattias Gneuß, Frank Gleiche, Ronny Noack, Jens Schmidtchen, Mirko Köppe, Christian Hensel, Lars und Enrico Kretschmer, sowie die Zwillinge Micha und Tomi Pfiszterer.
Die Zusammenarbeit bei Veranstaltungen des Dorfclub Schwarzbach e.V., der als Hauptträger des Jugendclub eintritt, hat sich gut entwickelt. Es wird zum Beispiel beim Bierausschank und dem Aufbau des Festzeltes am alljährlichen Dorffest geholfen. Weiterhin ist der Jugendclub auch beim Zampern immer mit einer guten Idee dabei. An Karnevalsveranstaltungen tritt die Jugend mit einem eigenen Programm auf, was zur Freude von Groß und Klein, sowie den Rentnern im Bürgerhaus aufgeführt wird. Weiterhin stellt man traditionell am 30.04. den Maibaum auf dem "Trockenplatz". Anschließend beginnt man mit dem Abbrennen des Maifeuers, was in jedem Jahr viele Bewohner des Ortes anzieht. Im Jugendclub trifft man sich weiterhin zu Geburtstagen und Versammlungen bei besonderen Anlässen. Vor Besuchen von Discotheken und Kinos dient er auch als Treffpunkt. Ein in letzter Zeit auftretendes Highlight ist das alljährliche Opeltreffen, wozu sich alle Technikinteressierten aufmachen. Den Himmelfahrtstag begeht man mit einem Ausflug mit dem Kremser oder per Rad. Der Clubraum wird weiterhin gestaltet und ausgebaut. Die neueste Errungenschaft ist eine Bar, die auch zur Karnevalszeit vom Dorfclub Schwarzbach e.V. genutzt werden kann.

Enrico Kretschmer


Letzte Änderung: 15.01.2009