Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Mit dem Uralt-Mäher über die Wiesen - Lausitzer Rundschau vom 07.09.2006

Der 75-jährige Hans Haschenz aus Biehlen drehte dieser Tage seine Runden auf den Schafswiesen unweit des Niemtscher Campingplatzes. Seine Haflinger Sepp und Felix halfen ihm bei der Grasmahd.

Mit dem Uralt-Mäher über die Wiesen

Foto: Hans Hörenz
Hans Haschenz bei Mäharbeiten auf den Schafswiesen in Niemtsch. Der Bauer schwört nicht nur bei den «Zugmaschinen» auf die Tradition, sondern auch beim Arbeitsgerät. Für die Mäharbeiten holt Hans Haschenz immer noch seinen alten «FAHR» heraus. Der Mäher ist fast ein Jahrzehnt älter als er und funktioniert noch bestens. Schon als Kind hatte er damit seine ersten bäuerlichen Erfahrungen gesammelt. Auf dem elterlichen Hof musste er zeitig

Der Bauer schwört nicht nur bei den «Zugmaschinen» auf die Tradition, sondern auch beim Arbeitsgerät. Für die Mäharbeiten holt Hans Haschenz immer noch seinen alten «FAHR» heraus. Der Mäher ist fast ein Jahrzehnt älter als er und funktioniert noch bestens. Schon als Kind hatte er damit seine ersten bäuerlichen Erfahrungen gesammelt. Auf dem elterlichen Hof musste er zeitig mithelfen. (hjh)

Von Hans Hörenz

Letzte Änderung: 20.02.2007