Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Aufbruch für Nico - Lausitzer Rundschau vom 12.07.2006

Aktion «Wir helfen» lässt Nico und Patrick jetzt besser lernen

Nico ist in Aufbruchstimmung. Heute Abend geht es in die Schweiz. Eine große Reise für den Zehnjährigen. Die «Aktion Umwelt für Kinder e.V.», die sich 1992 für die Hilfe umweltgefährdeter Kinder in Südbrandenburg gegründet hatte und sich nun auch um psychisch und physisch Beeinträchtigte kümmert, hat es ermöglicht. Für Nico ist das eine von mehreren Freuden in den vergangenen Wochen.

Aufbruch für Nico

Foto: Bernd Balzer
Nico (2.v.l.) freut sich über den neuen Schreibtisch und der kleine Bruder Sonny und die Eltern Sandra und Alex ebenso.

Immer wieder nimmt er das Foto, das ihm seinen Gasteltern aus der Schweiz geschickt haben, und streichelt darüber: Das sind Gast-Mama, Gast-Papa, Gast-Oma und die drei Gast-Brüder. In einem Brief haben sie ihm von den Bergen, den Tieren auf dem Hof und den Feriengästen erzählt. Er ist glücklich und Mutti Sandra Munack auch. «So etwas könnten wir ihm nicht bieten.» Die Familie der 28-Jährigen ist schon groß: Neben Nico sorgen die Eltern noch für Patrick (8), Sonny (6) und die kleine Lisa (1,5). Alexander ist Alleinverdiener. Sandra hofft, dass sie auch bald arbeiten und Geld verdienen kann. Die Kinder, die sie alle wollte, kamen früh und schnell, so dass bislang eine Ausbildung auf der Strecke blieb. «Ich würde gern Verfahrenstechniker für Kunststoffe werden», sagt sie, und hat die Qualifizierung beim Arbeitsamt schon beantragt. Darin sieht sie Zukunft in der Region. Und in der will die Familie bleiben, die sich in kleinen Schritten ein altes Häuschen in Schwarzbach ausbaut.
Der Alltag hat der jungen Familie manchmal zugesetzt, mehrfache Umzüge kamen hinzu. Patrick ist ein Zappelphilipp, und Nico muss es noch lernen, sich zu konzentrieren. Irgendwann kamen die beiden «Großen» in der Schule nicht mehr zurecht. Auch deshalb kommt Mandy Müller regelmäßig nach Schwarzbach. Die Familienhelferin vom ProKids Jugendhilfezentrum hilft, den Alltag der Munacks zu organisieren. Dazu gehört es auch, darauf einzuwirken, dass die beiden Schulkinder gute häusliche Bedingungen zum Lernen haben. Weil aber das Familienbudget für Schreibtisch und Schränke nicht reichte, sprang die RUNDSCHAU-Aktion «Wir helfen» ein und fand in Gerold Schellstede vom Möbelzentrum Großräschen einen Partner. Er stattete die Kinderzimmer der Jungen mit Möbeln im Wert von 600 Euro aus. Patrick, der kleine Wirbelwind, war überglücklich. Auch, weil ihm der «Möbelmann» gleich noch einen Fußball geschenkt hatte. Jetzt ist er gerade auf Ferienfahrt im Zittauer Gebirge - mit der Tagesgruppe von ProKids, in die er regelmäßig geht. Hier wird er gefördert und gefordert. Und Nico fühlt sich jetzt auch wohl in seinem Zimmer. Beim Taschepacken für den großen Aufbruch war (fast) alles griffbereit im nagelneuen Schrank verstaut . . .

Von Heidrun Seidel

Letzte Änderung: 16.02.2007