Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Schüler bei der Knollenernte - Lausitzer Rundschau vom 21.09.2006

Beim Projekttag raus aufs Feld nach Biehlen

Statt die Schulbank zu drücken, rückten 15 Mädchen und Jungen der 6. Klasse der Geschwister-Scholl-Oberschule Ruhland kürzlich zur Kartoffelernte aus. «Rund um die Kartoffel» lautete das Motto der Projekttage, und die Ernte auf dem Kartoffelacker im Biehlener Elsterland war der Höhepunkt des theoretischen und praktischen Unterrichts.

Schüler bei der Knollenernte

Foto: Hans Hörenz
Mit Bauer Hans Haschenz auf dem Kartoffelacker in Biehlen - so macht Projektunterricht Spaß

Klassenleiterin Irene Temmert, die aus dem Elsterdorf Biehlen stammt, hatte die Schüler gründlich vorbereitet. Von einigen Muttis und Omis unterstützt, hatte sich Bauer Hans Haschenz (75) bereit erklärt, auf einem Kartoffelfeld nahe der Schwarzen Elster, gemeinsam mit den Schülern Kartoffeln zu ernten.
Der Traktor und die Haflinger des Landwirts, die dem Kartoffelroder vorgespannt waren, hatten die Knollen bereits aus dem Boden geholt, als die jungen Erntehelfer in der Frühe mit den Fahrrädern aus Ruhland eintrafen. Sie sammelten die Kartoffeln ein, befüllten damit die großen Körbe und hatten dabei sichtlich Spaß.
Angela Seipel (38), deren Kind mit dabei war, erinnerte sich an ihre Schulzeit, als während der Herbstferien öfter Ernteeinsätze auf den Feldern der Genossenschaftsbauern angesagt waren. Immerhin wurden im damaligen Kreis Senftenberg vor zwanzig Jahren noch rund 17 000 Hektar landwirtschaftlich genutzt und wesentlich mehr Kartoffeln angebaut als heute.
Dennoch zeigte sich zum Abschluss der Projekttage, dass die Ruhlander Schüler ihr Wissen rund um das beliebte Feldgemüse erweitern konnten. Vor allem aber lernten sie die damals noch wesentlich schwerere Arbeit der Bäuerinnen und Bauern bei der Feldarbeit schätzen.
Bevor es zum Feldeinsatz ging, hatten die Schüler bereits viel über die Kartoffel gelernt, über ihre Herkunft, die verschiedenen Sorten, aber auch über die Zubereitung von Kartoffelgerichten.
So hatten Familie Haschenz und die älteren Erntehelfer aus Biehlen und den anderen Dörfern guten Grund, die Ruhlander Schüler als fleißige «Bienchen» auf dem Kartoffelacker zu loben. Schließlich durfte jeder junge Helfer einen Beutel frisch gerodeter Kartoffeln der Sorte «Afra» mit nach Hause nehmen . Als Dank für seine Unterstützung überreichten die Schüler auch Schulleiter Gisbert Büttner ein Körbchen mit frischen «Knollen» aus dem Elsterland. Zuvor hatten die Schüler nach der ungewohnten Arbeit und nach alter bäuerlicher Tradition, in der Gaststätte Sommer zu Mittag gegessen. Auf dem Speiseplan standen allerdings Spaghetti.

Von Hans Hörenz

Letzte Änderung: 20.02.2007