Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Gastgeber: Jubiläums-Feuerwehr - Lausitzer Rundschau vom 22.05.2006

Brandbekämpfer des Amtes Ruhland wetteiferten in Arnsdorf um Pokale

Ohne die Feuerwehr läuft in Arnsdorf fast nichts. Neben den Aufgaben als ehrenamtliche Brandschützer sind die Kameraden auch im dörflichen Leben unverzichtbar.

Gastgeber: Jubiläums-Feuerwehr

Foto: Bernd Naumann.
Beim Amtsfeuerwehrtag in Arnsdorf legten sich die Kameraden mächtig ins Zeug.

Deshalb kamen zum 80-jährigen "Dienst-Jubiläum" verbunden mit dem Ruhlander Amtsfeuerwehrtag auch zahlreiche Gratulanten, um Dank zu sagen. Amtswehrführer Eberhard Koch und Bürgermeisters Eberhard Krause übernahmen die offizielle Ehrung zum runden Geburtstag. Trotzdem wurde auch gearbeitet. Die Feuerwehren aus Ruhland, Biehlen, Hermsdorf, Sella, Grünewald, Schwarzbach, Jannowitz, Hohenbocka und Guteborn traten zu den Wettkämpfen auf dem Sportplatz an. Um den Pokal des Amtsdirektors, der in diesem Jahr zum 13. Mal vergeben wurde, ging es. Und auch um eine Jubiläumstrophäe. Beim Löschangriff gewannen die Männer aus Biehlen (32,9 Sekunden) vor Grünewald (33,6) und Schwarzbach (34,9). Bei den Frauen ging der Pokal des Amtsdirektors an die Schwarzbacher mit 44,2 Sekunden vor Jannowitz und Hermsdorf.
In der Jugend-Wertung gewann Ruhland vor Hermsdorf und Schwarzbach. Bei den Kindern hatten die Müdchen und Jungen der ersten Mannschaft aus der amtsführenden Stadt die Nase vor Biehlen und Ruhland II ganz vorn.
Im Wettstreit um den Jubiläums-Pokal im Löschangriff nass waren die Jannowitzer Frauen (41,9 Sekunden) vor Schwarzbach und Hermsdorf erfolgreich. Bei den Männern gewann - wie beim Wettkampf um den Pott des Amtsdirektors - die Vertretung von Biehlen (32,3). Es folgten Schwarzbach (32,6) und Ruhland (33,0). Bei der Jugend trumpfte Ruhland vor Arnsdorf und Schwarzbach auf. Die Ruhlander Kinder landeten einen Doppel-Sieg vor Hermsdorf. (bn)

Zum Thema Zahlen & Fakten
Zur Freiwilligen Feuerwehr Arnsdorf gehören 22 aktive Mitglieder, zehn Frauen und weitere Mitstreiter in der Ehren- und Altersabteilung und der Jugendgruppe.

Bernd Naumann

Letzte Änderung: 11.08.2006