Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

550 Jahre in 55 Bildern - Lausitzer Rundschau vom 05.09.2005

"Schön, einmalig schön. Ich bin begeistert und sprachlos", schwärmte die Schwarzbacher Ortsbürgermeisterin Gabi Theiss während des Festumzuges. Tausende Zuschauer entlang der Umzugsmeile teilten ihre Meinung.

550-Jahrfeier

Foto: Bernd Balzer
Mit diesem folkloristisch bunt gestalteten Wagen zum Thema Korbmacher hat sich Familie Noack am Umzug in Schwarzbach beteiligt.

In 55 Bildern, mit sehr viel Liebe und Herzblut gestaltet, wurde die 550-jährige Geschichte des Ortes dargestellt. Erstmalig erwähnt wurde er in einer Oberlausitzer Urkunde um 1455 als Siedlung am schwarzen Dorfbach, der durch Moorboden in die Schwarze Elster fließt. 1756 zog Prinz Heinrich von Preußen mit seiner Armee durch Schwarzbach, 1820 wurde die erste Schule gebaut, 1870 entstand die Gaststätte. Viel Beifall bekamen auch die weiteren, farbenprächtigen Wagen mit Stationen der Geschichte bis zur Gegenwart. Ein Umzug, der Maßstäbe setzte und seinesgleichen suchte.
(bb)

Letzte Änderung: 13.09.2005