Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Schleifen bis die Hände brennen - Lausitzer Rundschau vom 01.09.2005

Schwarzbacher restaurieren Feuerwehr aus Ur-Urgroßmutters Zeiten

Im Spritzenhaus der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzbach riecht es nach frischer Farbe und nach geschliffenem Holz. Fleißige Helfer um Feuerwehrchef Peter Seek tummeln sich um ein eigenartiges Gefährt, das entfernt an eine Kutsche ohne den typischen Aufbau erinnert.

550-Jahrfeier

Foto: Steffen Rasche
Die historische Handdruckspritze ist der Stolz der Schwarzbacher Feuerwehr. In vielen Stunden haben die Kameraden das gute Stück originalgetreu restauriert. Am Wochenende wird es bei der 550-Jahr-Feier ausgestellt.

Es handelt sich um eine Handdruckspritze, die mindestens 150 Jahre alt ist. Fast täglich sind Feuerwehrleute und Helfer am Werk, damit das Schmuckstück aus geschliffenem Holz, glänzendem Messing und original schwarzen Metallteilen pünktlich zum Festumzug der 550-Jahr-Feier am 4. September präsentiert werden kann. Peter Seek erzählt: "Die Handdruckspritze wurde von der Gemeinde 1860 von Ruhland erworben, nur soviel ist urkundlich festgehalten." Aber wie alt das gute Stück nun wirklich ist, konnten die Kameraden der Schwarzbacher Feuerwehr nicht herausfinden. Das Feuerlöschfahrzeug der Frühzeit wurde mit einem riesigen Pumpenschwengel, den vier kräftige Männer bedienen mussten, betrieben.
Wenig Wasser konnte in einem kleinen Behälter mitgeführt werden, das Löschwasser wurde jedoch meist mit einer Pumpe aus Feuerlöschteichen oder anderen Gewässern in der Nähe geholt, berichtet Lutz Strauch, der mit den anderen freiwilligen Helfern jede Menge Zeit in die originalgetreue Restaurierung des Uralt-Gefährtes gesteckt hat. Das historische Löschfahrzeug wurde über Jahre ebenso aufbewahrt, es war zigmal mit roter Farbe gestrichen worden. "Komplett bis auf die Holzräder" , erinnert sich Strauch nur zu gut.
Mit Stapeln von Schleifpapier rückten die Schwarzbacher den dicken Farbschichten auf der Spritze zu Leibe und legten Schicht um Schicht von der Farbe frei. Ganze 285 Stunden schleifen, polieren und lackieren die Hobby-Restauratoren nun schon, rechnet Feuerwehrchef Seek nach. Ganz nebenbei laufen die Vorbereitungen für die 550-Jahr-Feier in Schwarzbach auf Hochtouren. Das Fest wird von der Gemeinde ausgerichtet und ein eigenes Festkomitee aus allen Vereinen des kleinen Ortes wurde ins Leben gerufen, damit an diesem Wochenende das umfangreiche Programm gut über die Bühne geht.

Aus dem Programm

Freitag, 2. September
18.30 Uhr, Eröffnungsfeier mit Ansprache, klassischer Musik, Chor; 20 Uhr, Kroppener Bauerntheater; 21 Uhr, Disko mit Lasershow.

Samstag, 3. September:
11 Uhr, Fußballturnier; 14.30 Uhr, Bändertanz; 15.30 Uhr, Schwarzbacher Chor; 18.30 Uhr, Fackelumzug mit Spielmannszug; 20 Uhr, Auftritt Carmens Tanzmädels mit Bühnenfeuerwerk.

Sonntag, 4. September
9 Uhr, Gottesdienst; 13 Uhr, Festumzug; 16 Uhr, buntes Unterhaltungsprogramm. Am Samstag und Sonntag findet im neu hergerichteten Gutshaus eine historische Ausstellung statt.
Jana Wieduwilt

Letzte Änderung: 13.09.2005