Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

RBB-Landschleicher dreht in Schwarzbach am 17.04.2004

Alles begann so ...
Freitagabend, letztes Schlachtfest in Axels Gasthof, bei Gabi meldet sich mal wieder das Handy. Mit einem herzhaften Lachen empfing sie die Nachricht, dass gerade Schwarzbach in "Brandenburg aktuell" für den Landschleicher-Besuch am Wochenende gezogen wurde.
Jetzt gab es auch die Schnelle aber noch viel zu organisieren: Bei Kachelmann wurde Sonnenschein bestellt, damit wir uns auch ins rechte Licht rücken können. Tulpen, Kaiserkronen, Forsythie, Pfirsiche bekamen Order zu blühen; das Gras wurde grün angestrichen, nur die legendären Birnbäume auf dem Dorfanger schafften es nicht rechtzeitig, ihre Knospen platzen zu lassen.
RBB-Landschleicher in Schwarzbach
RBB-Landschleicher in Schwarzbach
Und wie das bei uns so ist, hatte das Kamerateam keine Chance, sich in Schwarzbach einzuschleichen. An allen wichtigen Orten wurden ab 10 Uhr Beobachter postiert. Ungeduldig war der Peugeot im ganzen Ort zu sehen, ehe es um 11 Uhr hieß: "Sie sind da!" Bis zur Straße der Freundschaft, den Gärten und zur alten Eiche vom Sommergottesdienst hatten sie es geschafft, aber nun wurden sie durch Gabi zum Sportplatz gelotst.
Als Gegenleistung war unsere Bürgermeisterin sogar bereit mal selbst aufs Tor zu schießen, aber unsere Jungen stehen prima im Training, so dass sie keine Chance zum Treffer hatte.
Für den Landschleicher berichtete übrigens Jan Carpentier, an der Kamera stand Manfred Petrick und den Schnitt übernahm Elke Weinert, die leider unser Dorf nicht persönlich kennengelernt hatte.
RBB-Landschleicher in Schwarzbach
RBB-Landschleicher in Schwarzbach
RBB-Landschleicher in Schwarzbach
Danach ging es gleich zum in Rekonstruktion befindlichen Gutshaus und zu Bettina, die ehrgeizig daran arbeitet, den Kindergarten in Schwarzbach wieder mit Leben zu erfüllen.
RBB-Landschleicher in Schwarzbach
RBB-Landschleicher in Schwarzbach
Und dann war doch noch der Festplatz, ein Teil des neuen Zaunes war schon montiert, um zu zeigen wie es demnächst aussehen wird. Gabi erzählte von den schönen Dorffesten, den Theateraufführungen und Kutschentreffen. Der Storch bei Axels Gasthof war wie immer ein beliebtes Filmobjekt und eine kleine Mittagspause ist doch auch nicht zu verachten.
RBB-Landschleicher in Schwarzbach
RBB-Landschleicher in Schwarzbach
Frisch gestärkt wurde Büttners Rammler ein Besuch abgestattet, das Bürgerhaus besucht, der Garten der Familie Schiratis bewundert und bei Loreen vorbei geschaut. Nach einem kurzen Abstecher zum Bahnhof, war es Zeit wieder zum Festplatz zu kommen, denn dort wartete unsere Kinderschar auf ihren Fernsehauftritt.

RBB-Landschleicher in Schwarzbach

Bei frisch gebackenem Kuchen, Keksen, Lollies lachten von Fassbrause rotgefärbte Kinderschnuten ab 15 Uhr um die Wette. Die fröhliche Truppe wurde auf dem Festplatz von der Kamera eingefangen. Leider fehlten noch die Jüngsten, da es sich bei der frischen Schwarzbacher Landluft super Mittagsschlaf machen lässt.

Im Endeffekt war das Kamerateam 5 Stunden mit harter Dreharbeit beschäftigt, um am Sonntagabend einen Beitrag von 4 Minuten und 20 Sekunden ausstrahlen zu können. Sicher ist bei dieser Zeitknappheit verständlich, dass nur ein verschwindend geringer Teil gesendet wurde. Schade, denn sehenswert wäre alles gewesen. Falls wir allerdings als Gemeinde einmal gut mit Finanzen versorgt sein sollten, dann wird ein Schwarzbacheigener Fernsehkanal rund um die Uhr aus Schwarzbach senden ...(Aufwachen, das war nur ein Traum!)


Sendung des Schwarzbacher-Landschleichers im RBB am 18.04.2004


Letzte Änderung: 06.05.2004