Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch
Traditionell erscheint zu Beginn der Grünen Woche das "Jahrbuch für das Land 2004" herausgegeben vom Ministerium für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg. Auf Seite 34 dieses Jahrbuches, das beim Ministerium bestellt werden kann (Einzelexemplare sind auch bei mir zu haben), ist folgendes über unsere Gemeinde zu finden:

LANDKREIS OBERSPREEWALD-LAUSITZ

Beim Füttern dichten - Schwarzbach

Am Ortseingang von Schwarzbach/Biehlen kündet ein schön gestaltetes Schild davon, dass diese Gemeinde "Schönstes Dorf im Landkreis Oberspreewald-Lausitz 2002" geworden ist.
Obwohl in Schwarzbach und Biehlen keine Kirche vorhanden ist und Ende der 90er Jahre sowohl Kindergarten als auch Schule geschlossen werden mussten, hat sich hier alles, was die Lebensqualität auf dem Dorf ausmacht, bestens entwickelt.
Jahrbuch für das Land 2004 Wiedereinrichter wie Axel Müller tragen mit ihrer Landwirtschaft, mit Direktvermarktung und einer Gastwirtschaft dazu bei, dass Besucher aus Städten wie Senftenberg, Hoyerswerda gern aufs Land kommen. Beispielhaft sind die Lückenbebauung und Umnutzung vorhandener Gebäude. So wurde eine ehemalige BHG vor dem Verfall bewahrt. Nebenerwerbslandwirt Johannes Fiedler ist Dorfklubvorsitzender und Mitorganisator der Kutschentreffen, des Faschings, der Theaterveranstaltungen. Seine Büttenreden und Theaterstücke schreibt er sogar selbst. Beim Füttern, Ausmisten und anderen Arbeiten in der Landwirtschaft kommen ihm die besten Einfälle. Deshalb hat er ständig Papier und Stift bei sich.
In Schwarzbach/Biehlen wird der Pferdesport groß geschrieben. Mit über 60 Pferden ist es der pferdereichste Ort in der Region. Springreiter wie Karsten Düntzsch, Heiko Noack, Anika Uhlig haben es immerhin bis in die Landesbesten geschafft. Zu den besonderen Attraktionen gehört es immer wieder, wenn die Kinder und Frauen zu den zahlreichen Veranstaltungen im Ort und darüber hinaus in ihren Schwarzbacher Bauerntrachten auftreten.
Jahrbuch für das Land 2004
Ein Zeichen für die gemeindliche Entwicklung von Schwarzbach/Biehlen ist, dass die Jugend im Ort bleibt und viele Kinder geboren werden. Ob die drei Storchenhorste hier ihren Anteil haben, ist zu bezweifeln. Allerdings hatten beim 5. Kreisstorchentag viele Kinder ihren Wunsch nach einem Brüderchen oder Schwesterchen auf einen Wunschzettel geschrieben und in einem dafür vorgesehenen Briefkasten geworfen.
Gab es 1991 708 Einwohner, sind es jetzt wieder über 8oo. Anerkennung finden die gut bewirtschafteten Bauerngärten im Ort. Der Garten der Familie Schiratis wurde bereits mit dem Titel "Schönster Garten im Land Brandenburg" ausgezeichnet.

Letzte Änderung: 10.02.2004