Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Feuerwehrhelme in Schwarzbach

Lausitzer Rundschau vom 06.03.2004

Eine besondere Ausstellung findet morgen im Feuerwehrgerätehaus in Schwarzbach statt. Zu sehen gibt es 150 Feuerwehrhelme aus der ganzen Welt sowie verschiedene Strahlrohre. Die Besucher können auch die historische Feuerwehrtechnik aus Schwarzbach bewundern.
Parallel zur Ausstellung laden die Schwarzbacher Floriansjünger von 10 bis 13 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.

Geschichte(n) vom Feuerwehrhelm

Lausitzer Rundschau vom 08.03.2004

Schwarzbacher Wehr gibt Einblicke in Historie

Es gibt sie in fast allen Farben des Regenbogens, aus Leder, Kork, Nickel, Messing, Aluminium, Stahl, Kunststoff oder Glasfasern: die Feuerwehrhelme.
Geschichte(n) vom Feuerwehrhelm

Jonas Fiedler mit den Feuerwehrfrauen Katrin Richter (l.) und Mama Rena.
Foto: Balzer

83 Prachtexemplare aus den Jahren 1880 bis 2002 aus der ganzen Welt waren die Attraktion des zweiten Tages der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr von Schwarzbach. Der Lederhelm, Modell Cairns, von 1910 aus den USA lag neben dem silbernen Aluminiumhelm der Wiener Berufsfeuerwehr von 1980, daneben war der Nickelhelm eines polnischen Feuerwehrkommandanten aufgereiht oder der Korkhelm von 1950 aus Irland.
Seit gut 15 Jahren hat die Sammlerleidenschaft die Schwarzbacher Floriansjünger gepackt und seit der Wende wird getauscht und gekauft, was das Zeug hält. Die vielen Gäste wollten alle Geschichten der Helme erfahren.
Neben den Helmen zeigten die Kameraden auch 43 historische Strahlrohre und Uniformen aus Kroatien und eine Feuerwehrjacke aus New York. Ortswehrfährer Peter Seeck war überrascht angesichts der fantastischen Resonanz. Er komme wohl nicht umhin, meinte er am Ende, bald wieder einen Tag der offenen Tür zu organisieren.

Bernd Balzer

Letzte Änderung: 15.03.2004