Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Beliebt: Camping im Schwarzbacher Wald

Lausitzer Rundschau vom 03.06.2004

Bei Gottfried Stahr suchen sogar Gäste aus München Erholung

Der Waldcampingplatz an der Hosenaer Landstraße in Schwarzbach war an den Pfingstfeiertagen für Radler, Wanderer und motorisierte Camper erneut eine beliebte Adresse.

Camping im Schwarzbacher Wald

Bei schönem Wetter ist er richtig gut besucht, der Waldcampingplatz in Schwarzbach.
Foto: Hans

Mehr als 60 Männer und Frauen sowie Jugendliche und Kinder, die nicht immer allzu vielen Trubel um sich haben wollen, wählten den Platz am Rande des Dorfes, das übrigens im nächsten Jahr auf das 550-jährige Jubiläum urkundlicher Ersterwähnung zurückblickt.
Dort, rechtsseitig der Straße aus Richtung Peickwitz und Hosena kommend, an der vor dem Ortseingangsschild auch eine Tafel aber das "Schönste Dorf des OSL-Kreises" hinweist, hatte vor zwölf Jahren der Schwarzbacher Gottfried Stahr den Waldcampingplatz angelegt und eröffnet.
In diesem Jahr konnte der Campingplatz-Chef bereits Gäste aus Berlin, München, Dresden und anderen deutschen Städten und Gegenden auf dem vier Morgen großen Areal begrüßen. Unter ihnen war wiederum Klaus Tanzmann aus Elbflorenz mit einem Wohnwagen angereist, der schon der Ruhe und Entspannung wegen wiederum Schwarzbach für den Pfingstaufenthalt gewählt hatte.
Mit Freunden haben sie hier die Möglichkeit, die Tage so zu gestalten, wie sie sich das selbst wünschen. Und dafür bietet auch die Umgebung, der Senftenberger See, der Lausitzring, die Förderbrücke in Lichterfeld oder auch der Spreewald für einen "Abstecher" günstige Voraussetzungen. Aufgefallen ist Gottfried Stahr, dass im Vergleich zu den Vorjahren verhältnismäßig viele Camper mit dem Fahrrad angereist und auch in der Umgebung unterwegs waren.
So beispielsweise eine Radler-Gruppe aus dem nicht allzu weit entfernten sächsischen Schwepnitz, die das umfangreiche Radwegenetz im Oberspreewald-Lausitz-Kreis lobten, das man nach ihren Worten kaum anderswo so eng verbunden vorfindet.

Hans Hörenz

Letzte Änderung: 04.06.2004