Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Diskussion zum Dorfwettbewerb in "Axels Gasthaus"

Bereits im Dezember vergangenen Jahres lud unsere Bürgermeisterin Gabriele Theiss Vertreter aller 12 Gemeinden, die am am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft" teilgenommen hatten nach Schwarzbach ein. Am 14.02.2003 traf man sich in "Axels Gasthaus".
Diskussion zum Dorfwettbewerb
Diskussion zum Dorfwettbewerb
Das war eine Überraschung, sogar Dr. Harald Hoppe (Ministerium für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung) war unserer Einladung gefolgt und kam extra aus Potsdam nach Schwarzbach, um sich über die schönsten und interessantesten Dörfer des OSL-Kreises sowie deren Initiativen und Probleme zu informieren. Gabi Theiss und Rudolf Kupfer (verantwortlich für die Organisation des Wettbewerbs) freuten sich über die zahlreichen Gäste.
Diskussion zum Dorfwettbewerb
Diskussion zum Dorfwettbewerb
Rudolf Kupfer fasste die Ergebnisse der Wettbewerbsteilnehmer zusammen und gab einen Überblick über die Arbeit der Bewertungskommission. Anschließend gab es von vielen Gästen Wortmeldungen und Anregungen zur weiteren Durchführung des Wettbewerbs, wie hier von Frau Jedro aus Leipe.
Diskussion zum Dorfwettbewerb
Diskussion zum Dorfwettbewerb

Aber auch die Mädchen und Jungen unserer Gemeinde, die der Musikschule Fröhlich angehören gaben ein kleines Konzert.

Um das allen Gästen das kulturelle Umfeld Schwarzbachs näher zu bringen, war auch "Pfeiffer, Joseph" zur Stelle. Ein Schwarzbacher Original, vom Dorfclubleiter Johannes Fiedler wieder zum Leben erweckt. Er gab in gereimter Form einen Einblick, was den Schwarzbachern an ihrem Ort so gefällt. Im Anschluss wurden die herrlich duftenden Schlachteplatten auch hauseigener Schlachtung serviert und der Nachmittag konnte gemütlich ausklingen.