Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Reiterfest in Schwarzbach am 27.07.2003

Reiterfest in Schwarzbach 2003 Reiterfest in Schwarzbach 2003
Wer sich noch an die Hitze des Reiterfestes 2002 erinnern kann, dachte sicher: "Heftiger kann es einfach nicht kommen!" Aber sah man gegen 14.00 Uhr auf ein Thermometer im Schatten - oooohhhh Schreck, 36 Grad - wer wird sich da nach Schwarzbach verirren??? Aber "Die Niederlausitzer Blasmusikanten" führten trotz Hitze den Umzug von der Firma IKO Jehne quer durch den Ort bis zum Sportplatz an, gefolgt vom Wagen mit den handgefertigten Siegerkränzen für Pferd und Reiter.
Reiterfest in Schwarzbach 2003 Reiterfest in Schwarzbach 2003
Es hatten sich doch wider Erwarten tatsächlich 20 Reiter dem Zug durchs Dorf angeschlossen. Nicht nur die ganz großen Pferde rechneten sich Chancen für den Sieg aus, nein auch die Kleinpferdebesitzer hatten tüchtig trainiert.
Reiterfest in Schwarzbach 2003 Reiterfest in Schwarzbach 2003
Die Musiker suchten sich einen Platz im Schatten, die zahlreichen Gäste saßen auch lieber unter den großen Bäumen als direkt an der Reiterbahn auf dem Fußballplatz. Schließlich war damit auch der Getränkeversorgung wesentlich näher!!! Die entspannten Gesichter zeigten: "Technik in Ordnung!" Also konnte mit dem Kranzstechen begonnen werden.
Reiterfest in Schwarzbach 2003 Reiterfest in Schwarzbach 2003
Da die Reiter nicht nur die Schwierigkeit meistern mussten, mit der Gabel den Kranz herunterzuholen und eine Strecke von 6m mit sich zu führen, sondern alles auch noch mit Mindestgeschwindigkeit zu absolvieren hatten, war es wieder nicht einfach Reiter und Pferd in Aktion im Foto festzuhalten.
Reiterfest in Schwarzbach 2003 Reiterfest in Schwarzbach 2003
Während des darauffolgenden Hahnenreitens färbte sich der Himmel schon bedächtig dunkel ein und das Grollen des Gewitters wurde von Reiter zu Reiter stärker. Konnte der Wettkampf bis zum Ende ausgetragen werden???
Reiterfest in Schwarzbach 2003 Reiterfest in Schwarzbach 2003
Nein, der Regen war nach dem Hahnenschlagend der Großpferde so stark, dass man eine Pause einlegte. Das Technikzelt an der Reiterbahn und der Bierwagen hielten dem Unwetter stand und boten den mutigen verbliebenen Zuschauern ein trockenes Plätzchen. Nach kurzer Zeit war am Himmel etwas Ruhe eingekehrt und die Reiter der Kleinpferde durften auch antreten - hier sind die stolzen Sieger.
Reiterfest in Schwarzbach 2003 Reiterfest in Schwarzbach 2003
Siegerin beim Kranzstechen war Ulrike Konzag aus Peickwitz. Beim Hahnenreiten der Großpferde gewann Jürgen Richter aus Schwarzbach.
Allen Teilnehmern und Gästen herzlichen Dank, dass sie trotz herrlichem Badewetter auf den Senftenberger See verzichtet haben und nach Schwarzbach gekommen sind!