Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

RBB Brandenburg mit "Brandenburg regional" zu Besuch in Axels Gasthof am 31.10.2003

Sendetermin war der 01.11.2003 im RBB Brandenburg

(Text und Foto stammen aus dem WEB-Archiv der Sendung unter http://www.orb.de/_/brandenburgregional/letzte_cottbus_jsp/id=1238548.html bzw. http://www.orb.de/_/brandenburgregional/beitrag_jsp/id=1236615/studio=cottbus.html)

Die Straßen sind zugeparkt mit Autos von weither, wenn es bei Familie Müller in Schwarzbach heißt: Schlachtefest. Damit es für alle reicht, wird schon lange vor Sonnenaufgang gewirbelt. Eine Reportage aus dem Dorfleben.

Schlachtefest auf dem Dorf

Axel Müller aus Schwarzbach ist durch seine Gaststätte in der Region kein Unbekannter. Die Gäste schätzen besonders die ländliche Idylle Schwarzbachs und das Angebot von Erzeugnissen aus der eigenen Produktion. In der Gaststube wird nach wie vor ein gemütlicher Kachelofen genutzt, denn Feuerholz aus dem eigenen Wald gibt es ausreichend. Aus dem Vorhandenen etwas machen - das ist eines der Erfolgsrezepte von Axel Müller. Dabei ist er seit der Übernahme der Gaststätte im Jahre 1981 immer wieder Risiken eingegangen, wie die umfassende bauliche Sanierung der Gaststätte und die Schaffung eines modernen Hofladens. Es ist immer was los. Ein solch großer Familienbetrieb gehört zu den Ausnahmen in der Gegend, denn im Unternehmen von Axel Müller wirken neben Frau Christine sechs von insgesamt sieben Kindern mit.
Beitrag von Konstanze Schirmer


Axel Müller
Hauptstraße 26
01945 Schwarzbach

www.axels-gasthof.de



Und wer sich gern noch einmal den Fernsehbeitrag ansehen möchte, kann hier auf das Video zugreifen, solange es beim RBB Brandenburg auf dem WEB-Server zur Verfügung steht.