Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Unser Dorf soll schöner werden

Ortseingang Biehlen
Ortseingang Schwarzbach
Seit dem 5.Februar schmücken nun auch die beiden offiziellen Schilder unsere Ortseingänge. Eins wurde aus Senftenberg kommend gleich hinter der Schwarzen Elster am Ortseingang von Biehlen angebracht. Das andere kann bei der Einfahrt in Schwarzbach aus Richtung Hosena/Peickwitz bestaunt werden.

Schwarzbach wurde schönstes Dorf 2002 im Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Der Regional Anzeiger - 17.01.2003

Landkreis(red). Die Siegerin im 5. Wettbewerb des Landkreises Oberspreewald-Lausitz "Unser Dorf soll schöner werden" wurde die Gemeinde Schwarzbach im Amt Ruhland. Stellvertretend für die Gemeinde nahm deren ehrenamtliche Bürgermeisterin Gabriele Theiss auf der Sitzung des Kreistages am 12. Dezember im Kulturhaus der BASF Schwarzheide die Siegerurkunde, eine Prämie von 1000 Euro sowie ein Ortsschild mit der Aufschrift "Schönstes Dorf im Landkreis 2002" entgegen.
Ortsschild
Blumenstrauß, damit die Gemeinde noch schöner wird
Den Platz 2 im kreislichen Wettbewerb belegte die Gemeinde Bischdorf bei Lübbenau, gefolgt vom Spreewalddorf Leipe. Weitere zwei Gemeinden sowie ein Förderverein erhielten aus den Händen von Landrat Holger Bartsch und dem Vorsitzenden der Sparkasse Niederlausitz, Bernd Fickler, Ehrenurkunden und Prämien. Die Gemeinde Frauendorf wurde für ihre gute Arbeit im Rahmen der Dorferneuerung geehrt, Koßwig erhielt ihre Ehrenurkunde als kinderfreundliches Dorf. Für sein engagiertes Wirken im Ort durfte der Förderverein "Annahütte" e.V. einen Preis entgegen nehmen. Der Ortsteil Meuro der Gemeinde Schipkau, die Gemeinde Suschow, der Ortsteil Grünewalde der Stadt Lauchhammer, die Gemeinde Bolschwitz, die Gemeinde Groß Mehßow und der neue Senftenberger Stadtteil Peickwitz wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb geehrt.
Schwarzbach wird den Landkreis Oberspreewald-Lausitz beim Brandenburger Landeswettbewerb im Jahre 2003 vertreten.