Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Spieglein, Spieglein an der Wand
Welcher Ort ist der schönste im OSL-Kreisenland?

Lausitzer Rundschau vom 10.12.2002

OSL-Kreis.
Welches ist das schönste Dorf im Landkreis Oberspreewald-Lausitz? Die Antwort darauf wird es zu Beginn der 32. Sitzung des Kreistages am Donnerstag ab 16 Uhr im Kulturhaus der BASF in Schwarzheide geben. Dann werden die Sieger im kreisweiten Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden ­ unser Dorf hat Zukunft " gekürt. Um den begehrten Titel haben sich zwölf Gemeinden bzw. Ortsteile beworben. Der Preis wird bereits zum 5. Mal durch den Landkreis vergeben. Die zehnköpfige Bewertungskommission war voll des Lobes über das, was ihnen die Bewerber vorgestellt haben. Überall sei das Engagement der Einwohner für ihren Heimatort spürbar gewesen, viel wurde und wird damit bewegt. Erneut habe sich bestätigt, so die Meinung der Jury, dass es in diesem bundesweit durchgeführten Vergleich keine Verlierer gebe, sondern nur Gewinner. Schön war es auch, mit wie viel Liebe und Stolz sich die Bewerber präsentiert haben. So wurde in der Spreewaldgemeinde Leipe der Ort per Kahn vorgestellt, in Frauendorf vom Fahrrad aus. Alle Bewerber, so die einhellige Meinung, hatten sich etwas einfallen lassen. Der Landrat als Schirmherr wird die Auszeichnung mit einem Vertreter der Hauptsponsorin, der Sparkasse Niederlausitz, vornehmen. Die drei Erstplatzierten dürfen den Titel "Schönstes Dorf 2002 " tragen. sts/rk

Sieg für Schwarzbach

Lausitzer Rundschau vom 13.12.2002

Sieger: Unser Dorf soll schöner werden
Foto:Steffen Rasche

Mit Bürgermeisterin Gabi Theiss freuten sich gestern diese Knipse aus Schwarzbach, Landrat Holger Bartsch und Sparkassenvorstand Bernd Fickler über den 1. Platz der Gemeinde Schwarzbach und damit 1000 Euro im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden". Platz 2 und 3 belegten Bischdorf und das Spreewalddorf Leipe.

Was macht unsere Gemeinde so liebenswert?

In einem afrikanischen Sprichwort heißt es: "Wenn viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern!" meine Damen und Herren Abgeordnete, Herr Landrat, werte Gäste. Wir Schwarzbacher und Biehlener haben nicht die Welt verändert, aber in den letzten Jahren entscheidend das Gesicht unserer beiden Dörfer.
Wir haben mit dem Gewinn des Wettbewerbes nicht gerechnet, manchmal ein bisschen gehofft. Umso größer heute unsere Freude und natürlich der Stolz auf das Erreichte. Unser geliebtes Schwarzbach soll das schönste Dorf sein, nicht wegen eines Preises, sondern weil wir hier leben, ja weil wir auf diesem Fleckchen Erde gern leben. Verdient haben den Preis alle, die an unserem schönen Dorf mitwerkeln, und das sind in Schwarzbach und Biehlen viele.

Sieger: Unser Dorf soll schöner werden

Was macht unser Dorf so liebenswert?

Ist es der verrückter Gärtnermeister, der den schönsten Garten Brandenburgs auf dem "Gewissen" hat; sind es die Landfleischereien, die mit ihren Schlachteplatten die Städter zu Hunderten in die Provinz locken. Ja und da sind noch die Storchenester, die Schwarzbach und Biehlen so viele Babys beschert haben, das zum dorftypischen Hahnenkrähen und Gänsegeschnatter nun ein vielfaches Kinderlachen dazugekommen ist. Wie wäre es mit kräftigen, sonnengebräunten Pferdekutschern und Reitern die beim alljährlichen Kutschentreffen und Hahnschlagen ihre Kräfte messen. Da ist noch das nagelneue Feuerwehrgerätehaus, das endlich der Leistung einer Super-Feuerwehrmannschaft im Dorf gerecht wird.
Da wäre noch ein B¨rgerhaus, indem mindestens einmal im Jahr das Dorf auf den Kopf gestellt wird, nämlich zum Karneval. Wie wär's mit einem verwunschenem Schloss, dass wir noch nicht ganz aus dem Dornröschenschlaf wecken konnten, aber beim Wachküssen nicht müde werden.
Tja und da sind noch die Neu-Schwarzbacher, die mit Vergnügen zu uns aufs Land gezogen sind und und und .....

Sieger: Unser Dorf soll schöner werden

Und da gibt es noch all die Dinge, die man nicht sieht, die man aber spürt, wenn man nach Schwarzbach kommt. Wie sagt man so schön wahre Schönheit kommt von innen.
Wir sind nun das schönste Dorf im Landkreis Oberspreewald- Lausitz und wir sin glücklich. Einen solchen Preis muss man feiern und wir sind besonders groß darin.

Deshalb möchten wir Sie, die Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbes am 14.02. 2003 um 14.00 Uhr nach Schwarzbach in Axel's Gasthaus einladen und beim Verzehr einer deftigen Schlachteplatte gemeinsam über die Zukunft des Wettbewerb diskutieren.

Gabi Theiss Bürgermeisterin der Gemeinde Schwarzbach/Biehlen
am 12.12.2002 im Kulturhaus der BASF Schwarzheide

Keine Verlierer beim Dorfwettbewerb

Lausitzer Rundschau vom 14.12.2002

Einladung aus Schwarzbach zur Schlachteplatte
OSL-Kreis.
Zwölf Dörfer und Ortsteile haben sich in diesem Jahr am nunmehr 5. Wettbewerb des Landkreises "Unser Dorf soll schöner werden " beteiligt. Wie Landrat Holger Bartsch bei der Ehrung der Sieger am Donnerstagnachmittag im Kulturhaus der BASF resümieren konnte, hat es auch diesmal keine Verlierer gegeben. Denn jedes Dorf habe trotz unterschiedlicher Ergebnisse in den zurückliegenden Jahren eine beachtliche Entwicklung genommen. Das überzeugte nicht zuletzt auch die Sparkasse Niederlausitz, die als Anerkennung und Ansporn zugleich die Prämien ausschüttete. Gabriele Theiss, die Bürgermeisterin der Siegergemeinde, hatte mit dem Jury-Vorsitzenden im Wettbewerb um das schönste Dorf eine Überraschung abgesprochen: Sie lud alle Teilnehmer des Wettbewerbes für den 14. Februar kommenden Jahres nach Schwarzbach ein, um bei einer deftigen Schlachteplatte über die Zukunft des Dorfwettbewerbes zu diskutieren und neue Ideen auszugraben.Mit der Siegerurkunde des Kreiswettbewerbes, 1000 Euro und dem Schild mit der Aufschrift "Schönstes Dorf im Landkreis 2002 " für beide Ortseingänge, wurde die Gemeinde Schwarzbach ausgezeichnet. Sie vertritt damit den Landkreis beim Brandenburger Dorfwettbewerb im kommenden Jahr. Platz 2 im Kreiswettbewerb belegte Bischdorf (750 Euro) und Platz 3 das Spreewalddorf Leipe (500 Euro). Drei Wettbewerbsteilnehmer wurden von der Jury des Dorfwettbewerbes mit Ehrenurkunden für anerkennenswerte Leistungen ausgezeichnet: Frauendorf im Amt Ortrand für gute Arbeit im Rahmen der Dorferneuerung; Koßwig im Amt Vetschau als kinderfreundliches Dorf und der Förderverein Annahütte in der Gemeinde Schipkau für sein besonders engagiertes Wirken.Mit einer Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb wurden ausgezeichnet: Ortsteil Meuro (Gemeinde Schipkau), Gemeinde Suschow (Amt Vetschau), Ortsteil Grünewalde (Stadt Lauchhammer), Gemeinde Bolschwitz (Amt Calau), Ortsteil Peickwitz (Stadt Senftenberg) und die Gemeinde Groß Mehßow (Amt Calau). Anmerkung: Damit alle Dörfer noch schöner werden können, erhalten sie für die Frühjahrspflanzung je einen Baum.