Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Kutschentreffen in Schwarzbach 12.05.2002

Text aus der Lausitzer Rundschau vom 16.5.2002 - Bernd Naumann

Kutschen in verschiedenen Größen und Bauweisen zu bewundern, hat man heutzutage nicht allzuoft Gelegenheit. Für Kutschenliebhaber hat sich Schwarzbach zu einem Geheimtipp entwickelt. Auch in diesem Jahr wurde wieder zum traditionellen Kutschentreffen eingeladen.
Am vergangenen Wochenende hatte dieser Höhepunkt wieder viele Besucher und vor allen Dingen Pferdeliebhaber aus der Umgebung angelockt. Nach spannenden Wettkämpfen, bei denen 14 Starter teilnahmen, ging es bis zum letzten Lauf spannend zu.

Kutschentreffen

Den ersten Platz errang in der Kategorie der Kleinpferde erneut der Lokalmatador Heiko Richter, der damit dieses Rennen bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen konnte. Den Wanderpokal kann er nun mit nach Hause nehmen.
Bei den Kutschen, gezogen von Großpferden, lieferten sich Mitglieder der Familie Münnich aus Schwarzheide einen Nerven aufreibenden Wettkampf. Plätze 1 und 2 dieser Kategorie gingen schließlich auch nach Schwarzheide.
Für den Dorfklubvorsitzenden Johannes Fiedler war es besonders wichtig, dass sich erneut viele Pferdeliebhaber aus der Umgebung beim Schwarzbacher Kutschentreffen zusammenfanden und fachsimpelten.

Kutschentreffen Kutschentreffen

Bereits heute haben die Schwarzbacher schon wieder neue Höhepunkte geplant, wie den Storchentag im Juni und das Reiterfest im Juli.


Und das war die Ankündigung des Kutschentreffens im Extra-Tipp der Lausitzer Rundschau vom 11.5.2002

Kutschentreffen

Die Victoria-Kutsche von Hans-Jürgen Richter aus Schwarzbach (Foto) wird beim morgigen Kutschentreffen im Dorf zu den Gefährten gehören, die von den Besuchern bewundert werden können. Hans-Jürgen Richter brachte seine Kutsche gestern noch auf Hochglanz. Besonders stolz ist er auf das original Lederdach. Start für das Kutschentreffen ist morgen um 11 Uhr auf dem Festplatz. wer pünktlich kommt, hat vielleicht das Glück, mitfahren zu können. 14 Kutschen werden eine Ausfahrt in die nähere Umgebung von Schwarzbach unternehmen. Um 14 Uhr steht der Kutschenparcours auf dem Programm des Festes. Die 460 Meter lange Strecke auf dem Festplatz muss in einer Sollzeit fehlerfrei durchfahren werden. Der Eintritt für das Kutschentreffen ist frei. Schaulustige sind gern gesehene Gäste im Dorf. (Foto und Text: Steffen Rasche)