Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Dorf- und Schützenfest in Schwarzbach - 07./08.09.2002

Sonntag, den 08.09.2002

Dorffest Dorffest
Wer hätte das gedacht, die Sonne schien am Sonntagmorgen, als ahnte sie, dass in Schwarzbach der Gottesdienst ohne Kirche stattfindet. Nicht einmal das Festzelt wurde benötigt - direkt unter freiem Himmel konnte Platz genommen werden. Es waren nicht Wenige, die sich auf dem Dorfplatz eingefunden hatten.
Dorffest Dorffest
Ab 14.00 Uhr lud Schwarzbach zum traditionellen Bändertanz ein. Anders als im vergangenen Jahr waren es diesmal die jungen Paare, die in Schwarzbacher Tracht zeigten, dass sie die farbenfrohen Bänder ohne Knoten um den Stamm wickeln können. Auch beim Abwickeln lief alles fehlerfrei. Es ist anzunehmen, dass auch im nächsten Jahr auf die Erwachsenen zurückgegriffen werden muss, da durch die geburtenschwachen Jahrgänge nicht genügend Kinder zur Verfügung stehen, aber wie wir bereits beim Storchentag erfahren haben, wird sich das bald ändern.
Dorffest Dorffest
Nach langer Zeit war die Kegelbahn auch wieder in Betrieb. Und wer über eine ruhige Hand verfügte, jedoch nicht so viel Kraft wie beim Kegeln einsetzen wollte, versuchte sich einfach beim Adlerschießen.
Dorffest Dorffest
Eigentlich gibt es bei uns genügend tolle Beine, aber diese "Edelwaden" der "Backgrounders" aus Chemnitz sind schon etwas Besonderes. In kürzester Zeit gelang es ihnen in den vielfältigsten Kostümen die Lachmuskeln der Dorffestbesucher zu strapazieren. Hier nur eine kleine Auswahl davon.
Dorffest Dorffest
Und sogar der Tanzgruppe sah man nicht an, dass am Samstag bis spät in die Nacht gefetet wurde. Spritzig standen sie wieder auf der Tanzfläche. Nicht nur unter den Scheinwerfern sieht das Programm perfekt aus, nein auch bei Tageslicht war der Auftritt ein voller Erfolg.
Dorffest Dorffest
Nach den Darbietungen freut man sich schon auf den Fasching, in der Hoffnung, dass unsere Mädels auch hier wieder mit von der Partie sind. Nach dem Auftritt gab es noch eine Überraschung für die Damen. Von der Schwarzbacher Feuerwehr wurden ihnen als Unterstützung für die nächsten Vorhaben 50 € übergeben. Vielen Dank an die Kameraden!!!
Dorffest Dorffest
Bis hier war es ein tolles Dorffest, wie man an den zufriedenen Gesichtern erkennen kann.
Das folgende Märchenspiel, von den Schwarzbachern selbst geschrieben (angelehnt an das allen bekannte "Rumpelstilzchen"), gespielt und mit eigenen Kostümen und Kulissen ausgestattet, hat es verdient auf einer eigenen Seite dargestellt zu werden.
Eine Überraschung gab es bei der Aufführung: Unser Rumpelstilzchen konnte Stroh nicht nur zu Gold, sondern auch zu goldenen Schokoladentalern spinnen, die wie hier zu sehen, von den Kindern ganz schnell aufgesammelt wurden.