Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Dorf- und Schützenfest in Schwarzbach - 07./08.09.2002

Samstag, den 07.09.2002

Dorffest Dorffest
Um 13.00 Uhr hieß es "Anpfiff" auf dem Schwarzbacher Sportplatz. Vier Mannschaften standen sich gegenüber, aus jedem Ortsteil zwei. Mit vollem Einsatz ging es zur Sache und wer durchs Dorf fuhr konnte an den den Anfeuerungspfiffen schon erkennen: "In Schwarzbach geht mal wieder die Post ab!"
Zum Ärger der Schwarzbacher haben die Biehlener gewonnen, aber beim nächsten Mal, dann ...
Dorffest Dorffest
Ab 15.00 Uhr füllte sich auch der Festplatz unter den großen Eichen. Für die Kinder gab es extra ein Armbrustschießen und so manch ein Erwachsener - der mal aus Spaß probierte - musste feststellen, dass es einfacher aussah als es zu realisieren war. Andrang war auch am Schießstand, denn schließlich musste der Schützenkönig bestimmt werden, damit am Abend auch die Siegerkränze ihren Empfänger finden, ganz zu schweigen davon, dass es alle interessierte, wer in diesem Jahr das Fass Bier ausgeben darf.
Dorffest Dorffest
Bei den freunlichen Schwarzbacher Frauen gab es den schon im Umland berühmten selbstgebackenen Kuchen, ja es soll Leute geben, die extra deshalb zu uns kommen. Gestärkt ging es dann zur Losbude, damit die großen Gewinne auch getragen werden können.
Dorffest Dorffest
Da es durch die Hochwasserkatastrophe in diesem Jahr kein Karussell für unsere Kinder gab, wurden kurzfristig noch die Hüpfburgen und diverse kleine Rutschen organisiert. Wie man sehen kann fühlten sich die Jüngsten pudelwohl und waren nicht mehr weg zu locken.
Dorffest Dorffest
Musikalisch wurde es am Nachmittag mit der Musikschule "Fröhlich", die nun schon ihren festen Platz im Dorffestprogramm hat, wahrscheinlich liegt das auch daran, dass viele Schwarzbacher in den Gruppen der Musikschule aktiv sind. In diesem Jahr waren auch die "AkkorDIEn HARMONIEsts" zur Stelle und versuchten mit ins Blut gehendem Sound die Schwarzbacher Fußballfans nach ihrer Niederlage wieder aufzubauen.
Dorffest Dorffest
Nach den Musikschulkindern gab es noch Unterhaltung durch die "Weeskower Blasmusikanten", die auch den Fakel- und Lampionumzug am Abend begleiteten. Wer hat Lust mitzufahren? Die Pferdchen warteten auf ihre Gäste.
Dorffest Dorffest
Ausnahmsweise konnte man die Helfer auf dem Bierwagen auch mal sehen, im Normalfall herrschte mächtig Andrang. Inzwischen war auch der Schützenkönig 2002 bestimmt. J. Herz ist der Beste in Schwarzbach gewesen. Bei den Kindern wurden gleich die ersten drei Plätze mit Preisen belohnt. Platz 1 belegte Katja Kubitza, Platz 2 Anne Jehne und auf Platz 3 konnte sich Danilo Büttner als einziger Junge platzieren. Herzlichen Glückwunsch!!!
Dorffest Dorffest
Nachdem die unser "König" und die "Königin" vom Schießen auf der Kutsche Platz genommen hatten, konnte es mit dem Fakelzug losgehen. Hier kann man auch mal sehen wie groß Schwarzbach ist, oder besser wie lang. Denn im Hellen sind wir losgegangen und noch nicht einmal am Ziel war es fast dunkel - die richtige Atmosphäre für den Umzug.
Dorffest Dorffest
Zum Abschluß eines ersten wunderschönen Tages, wurde ohne Regen unter freiem Himmel getanzt, was die Beine hergaben. Mit frischem Pepp zeigten die hübschen Damen der Tanzgruppe ihr neue Programm.
Dorffest Dorffest
In sexy-Kostümen gab es für die Darbietung so manch' anerkennenden Pfiff, von den Blicken der Herren ganz zu schweigen. Das große Abschlußfoto für die Chronik darf nicht fehlen.