Info


Zampern Schwarzbach
27.01.2024
Schwarzbach


Faschingstanz Biehlen
27.01.2024
Gasthaus Biehlen


Kinderfasching
28.01.2024
Bürgerhaus Schwarzbach


Kartenverkauf Karneval Schwarzbach
13.02.2024
Bürgerhaus, 18.30-19.30 Uhr


Karneval Schwarzbach
17.02.2024
Axels Gasthof


Maifeuer
30.04.2024
Biehlen


Maifeuer
30.04.2024
Schwarzbach


Parkfest Biehlen
06.07.2024
Biehlen


Dorffest
21.08./01.09.2024
Schwarzbach


Weihnachtsmarkt der Vereine
07.12.2024
Schwarzbach

Zwei neue Schmuckstücke glänzen in Schwarzbach - Lausitzer Rundschau vom 11.12.2001

Gerätehaus und Einsatzwagen für die Feuerwehr

Schwarzbach.
Die Schar der Gratulanten zur Einweihung des neu erbauten Feuerwehrgerätehauses schien nicht abzureißen. Bürgermeister und Feuerwehrkameraden aus dem gesamten Amt überbrachten dem Ortswehrführer Peter Seeck und seinen 55 Kameraden, 20 Kameradinnen und 19 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr herzliche Glückwünsche. Bürgermeisterin Gabriele Theiss: "Es ist noch gar nicht lange her, da hatten sich Bauleute und Feuerwehrmitglieder im August zum Richtfest versammelt. Doch heute gibt es in der 90-jährigen Geschichte der Feuerwehr Schwarzbach das größte Geschenk: ein wunderschönes, neues Gerätehaus und, wie es sich gehört, ein neues Feuerwehrauto. Ich freue mich ganz besonders für unsere Gemeinde, dass nun neben den aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern auch moderne, einsatzbereite Technik Einzug gehalten hat." Während die Technikbegeisterten sich um den neuen TSFW-Mercedes 614 D (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank) scharten, zeigte Peter Seeck allen Anwesenden die neue Fahrzeughalle, die Werkstatt, den Sanitärtrakt mit Dusche und im 1. Stock das Jugendzimmer, das Büro und den schmucken Schulungsraum mit Küche. "Als am 27. März unsere Türme und unser kleines Feuerwehrgebäude abgerissen wurden, war ich skeptisch. Ich hatte ein weinendes und ein lachendes Auge, denn das Alte, Vertraute gibt man ja ungern her. Jetzt bin ich froh und stolz und möchte allen danken: der Amtsverwaltung, den Sponsoren und den Kameraden die alles so geschmackvoll eingerichtet haben", so Seeck. Bevor dann zünftig gefeiert wurde, ließ der Ortswehrführer durchblicken, dass in den nächsten Tagen die Ausbildung groß geschrieben wird: "Wir werden viel üben und uns mit der Technik des Feuerwehrautos vertraut machen, denn das neue Gebäude und das neue Auto verpflichten." bb

Christa Jeschke übergibt Bildband
Foto: Steffen Rasche
Christa Jeschke übergibt Ortswehrführer Seeck einen Bildband. Darin ist das gesamte Baugeschehen des neuen Gerätehauses mit Fotos dokumentiert.


Letzte Änderung: 22.01.2009